Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, Ihnen und euch geht es gut. Leider scheint es gerade Gerüchte zu geben, die durch Schalksmühle geistern. Daher möchte ich an dieser Stelle gerne die Gelegenheit nutzen, Ihnen und euch eventuelle Sorgen zu nehmen und Sie/euch zu informieren.

1. Ein Gerücht erzählt, die Primusschule würde bald schließen. Sie würde in eine grundständige Grundschule und eine Schule für die Sekundarstufe I umgewandelt. Dies entbehrt allerdings jeglicher Grundlage. Die Primusschule ist nach wie vor eine Schule im Schulversuch. Im Koalisationsvertrag der aktuellen Landesregierung ist folgendes festgehalten: „Wir werden nach erfolgreicher Evaluation des Schulversuchs die Primusschulen schulrechtlich absichern. Neue Primusschulen bedürfen einer regionalen Abstimmung.“ (Quelle: https://www.cdu-nrw.de/sites/www.neu.cdu-nrw.de/files/zukunftsvertrag_cdu-grune.pdf ) Uns liegen keinerlei Informationen vor, dass sich an dieser Situation etwas verändert hat. Grundsätzlich arbeitet die Primusschule Schalksmühle sehr erfolgreich, was auch die vielen guten Abschlüsse der letzten Jahre zeigen. Ebenso ist dem Schulträger und der Politik der Gemeinde Schalksmühle sehr daran gelegen, dass diese erfolgreiche Arbeit weitergeführt wird.
  2. In der Ausgabe des Allgemeinen Anzeigers vom 25.10.2023 erfolgte zum am 23.10.23 erschienenen Artikel zum Sicherheitskonzept für die Primusschule eine Richtigstellung. Der Artikel trägt die Überschrift „Einzäunung nur für Container“.  Es geht also nur noch ausschließlich um die Einzäunung der Müllcontainer, bzw. Umstellung auf größere, nicht zu verrückende Container. Sobald der Artikel online verfügbar ist, wird er an dieser Stelle verlinkt.
  3. Spam-Mails: leider erhalten Eltern weiterhin Spam-E-Mails durch die Schule. Sie erkennen die Spam-Mail an der fehlenden Bezeichnung @primusschule.de. Wir sind sehr bemüht mit unserem Anbieter dieses Problem zu lösen. Bitte achten Sie daher immer vor dem Öffnen auf den Absender und auf den Inhalt.

Ich wünsche Ihnen und euch eine schöne Woche.

Astrid Bangert