Mit dem Thema „Im Straßenverkehr“ beschäftigen sich derzeit die Kinder der Fledermäuse. Nachdem sie anhand von Experimenten herausgefunden haben, welche Kleidung im Straßenverkehr hilfreich sein kann (nämlich Kleidung in hellen Farben sowie das Tragen von Reflektoren), und sie das Buch „Der Ernst des Lebens – Den Schulweg gehen wir gemeinsam“ gelesen hatten, ging es an das Besprechen wichtiger Verkehrsregeln.

Am vergangenen Freitag, den 16.09.2022, machten sich die Jungen und Mädchen daran, ihr Wissen und Können aktiv im Straßenverkehr zu erproben. Neben dem Lesen von Verkehrszeichen stand vor allem das sichere Überqueren von Straßen auf dem Programm. Mit Bravour meisterten die Kinder diese Übung, auch wenn keine Ampel oder ein Zebrastreifen als Hilfsmittel vorhanden waren.

An der Bergstraße angekommen verknüpften sie das Thema „Straßenverkehr“ noch mit dem Mathematikunterricht, indem sie Strichlisten darüber führten, wie viele Autos, LKW und Busse, Fußgänger und Zweiräder ihren Weg kreuzten.

Zurück im Lerngruppenraum wurden die Listen ausgewertet.  Das Ergebnis: In 15 Minuten waren an diesem Morgen lediglich zwei Busse bzw. LKW, drei Zweiräder und drei Menschen unterwegs, während über 90 Autos gesehen wurden.