Anlässlich des Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau durch die sowjetische Armee 1945, haben unsere Lehrerin, Islim Erdal, und Michael Siol, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Hülscheid-Heedfeld (Schalksmühle), einen Gedenktag an unserer Schule mit der Stufe IV organisiert. Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist es uns wichtig uns mit der Geschichte auseinanderzusetzen und so die Erinnerungen weiterzugeben.

Dazu wartete ein buntes Programm auf unsere Schüler:innen. Musik und Gesang waren die Einladung zu einem Tag des Gedenkens und zu einem Tag der Auseinandersetzung.
Es wurden Musikstücke analysiert, Gefühle zum Ausdruck gebracht, Geschichten und Leben verstanden. Somit konnten die Schüler:innen Empathie und Verständnis für die Opfer des NS zeigen und einen Bezug zu ihrer eigenen Lebenswirklichkeit herstellen.

ALs Gäste konnten wir neben Michael Siol auch unsere ehemalige Bürgermeisterin, Heide Bachmann, die auch zugleich unsere Projekt-Patin ist und unseren Bürgermeister begrüßen.

Die Presse durfte auch nicht fehlen – zum Zeitungsbericht geht es hier: Zeitungsbericht