Am Freitag, den 16.12.2022, luden die Mitglieder des Primus-Orchesters zu einem adventlichen Pausenkonzert ins Forum unserer Schule ein. Nachdem die Coronabeschränkungen aufgehoben werden konnten, findet seit diesem Halbjahr endlich wieder freitags nach der 6. Stunde eine regelmäßige Orchesterprobe statt. Fleißig und ehrgeizig hatten die Musizierenden verschiedene Stücke eingeübt, die nun präsentiert werden sollten. Die Aufregung war groß! Drei Jahre lang hatte kein Auftritt stattfinden können!

Dass auch die gesamte Schulgemeinschaft das Orchester schätzt und vermisst hat, zeigte die große Zahl an Besucherinnen und Besuchern aus allen Bereichen unseres Schullebens, die sich zum Konzert aufmachten: Schülerinnen und Schüler aller Stufen, Lehrkräfte, Schulleitungsmitglieder, Erzieherinnen, I-Kräfte, Schulsozialarbeiter und ehrenamtliche Helfer und Helferinnen strömten ins Forum, sodass die bereitgestellten Sitzplätze nicht ausreichten und einige Personen den Beiträgen im Stehen oder auf der Erde sitzend lauschten. Angefangen bei ruhigeren Stücken wie „Stille, Stille“ über Weihnachtsklassiker wie „Stern über Bethlehem“ bis hin zum Dauerbrenner „Last Christmas“, das von Anfang an die Zuhörerschaft zum Mitklatschen und Mitsingen animierte, bot das Orchester den Zuhörerinnen und Zuhörern ein buntes Angebot von Stücken, das gut ankam.

„Ich hatte Pipi in den Augen“, sagte nicht nur eine Besucherin am Ende des Konzerts und beweist damit: Musik bewegt und verbindet, schafft einzigartige Momente und bereichert ganz sicher auch unseren Schulalltag. Klasse gemacht, liebes Orchester!

P.S.: Unser Orchester ist immer auf der Suche nach Verstärkung. Beherrschst du schon ein wenig ein Instrument, kannst Noten lesen und hast Lust darauf, gemeinsam Musik zu machen? Dann komm bei uns vorbei oder melde dich bei Matthias Holzmann, Dorothea Turck-Brudereck oder Christina Djihangiroff.