Wichtig für uns Primuslerinnen und Primusler ist es, neue Projekte zu starten. Wir begeistern uns dafür, unsere Kompetenzen im Rahmen von Projekten und außerschulischen Veranstaltungen einzusetzen.

In diesem Schuljahr lehrt Frau Erdal das Projekt „Alles was Recht ist“. Gemeinsam mit der Lerngruppe Athen haben sie sich dazu entschlossen, im Rahmen des Projektunterrichts, ein weiteres Projekt zu unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler haben fleißig Plakate zu dem Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erstellt.

Das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt von und für Schülerinnen und Schüler. Dieses ermöglicht ihnen sich aktiv in der Schule einzusetzen und Schule mit Lehrpersonen mitzugestalten.

Während des Projektunterrichts wurden verschiedene Themen aufgegriffen. Beispielsweise das aktuelle Geschehnis „black lives matters“, das weltweite Wichtigkeit gefunden hat oder das Thema „LGBT“. Die Rechte der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland wurden durch das Grundgesetz belegt, wobei die einzelnen Gesetzesartikel näher betrachtet wurden. Zudem suchten die Schülerinnen und Schüler Lösungen dafür, wie wir gemeinsam friedlicher leben können und welche Aspekte wichtig sind, um sich gemeinsam stark zu machen. Gemeinsam haben sie sehr viel Arbeit darein investiert, Plakate zu erstellen. Die Schülerinnen und Schüler sagen: „Uns ist klar, es gibt keine Schule ohne Rassismus, doch wir möchten uns stark machen und uns couragiert als Schule einsetzen.“

Die Athener haben sich dazu entschlossen, Verantwortung zu übernehmen und sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung und Gewalt, vor allem an unserer Schule, einzusetzen.