Zeitungswerkstatt fühlt Journalistin auf den Zahn!
Von der WK St. II, Whats News?!

Geplant war es schon länger und unsere Einladung stand.

Am Donnerstag hatten wir endlich Besuch von einer echten Journalistin! Frau Görlitzer, Journalistin und Redakteurin vom Märkischen Zeitungsverlag hatte sich Zeit genommen, um sich von unseren Fragen rund um die Zeitung löchern zu lassen. Fast jeden Donnerstag lesen und besprechen wir mit Hr. Cordt Artikel unserer Tageszeitung und so wollten wir auch einmal einen echten Journalisten oder Journalistin kennenlernen

Für uns als Nachwuchsreporter*innen war es total spannend aus erster Hand zu hören, wie Zeitung überhaupt geht!

Hier ein paar interessante Infos zu unseren Fragen an Frau Görlitzer!

Lara: Frau Görlitzer, Macht es eigentlich Spaß Reporterin zu sein?

G: Klar, ich bin schon seit 30 Jahren Reporterin und bin immer noch neugierig, was eine wichtige Voraussetzung für den Beruf ist. Jeden Tag gibt´s was neues zu berichten!

Ayana: Wie kommt eigentlich ein Artikel in die Zeitung?

G: Zunächst einmal geht der Redakteur/-in dahin, worüber berichtet werden soll, macht sich Notizen, fragt nach und macht Bilder. Dann wird der Artikel geschrieben, an die Redaktion weitergeleitet und auf Fehler überprüft. Danach wird die Seite, je nach Thema gebastelt und an die Druckerei weitergegeben, wo die Zeitung gedruckt wird.
Es gibt die Lokalredaktionen, die Technik und Druckerei ist in Hamm.

Emilia: Wieviele Lüdenscheider Nachrichten werden denn so gedruckt?

G: In der Druckerei in Hamm werden ca. 10.000 Exemplare pro Tag gedruckt. Übrigens in nur 2 Stunden!

Julian: Kommt ein Journalist, der Lügen und fake news verbreitet auch ins Gefängnis?

G: Eigentlich nicht, denn es gibt eine Ehrenkodex für Journalisten und der sagt, dass man immer die Wahrheit berichten muss! Außerdem, wer sagt was richtig und was falsch ist? Schließlich gibt es auch die Pressefreiheit!

Maxi: Was passiert, wenn die Zeitung nicht mehr gedruckt werden können?

G: Es gibt mittlerweile mehr und mehr Zeitungen digital im Internet. Papierzeitungen, die nicht geliefert werden können, weil z. B. der Drucker streikt, werden aber nachgeliefert!

Rebecca: Haben sie ein eigenes Büro bei der Zeitung?

G: Nein, das ist nicht unbedingt nötig, weil man mit Internet heute auch gut homeoffice machen kann.

Antonia/ Samira: Darf die Zeitung einfach so Fotos von Personen machen?

G: Nein, aber wenn es mehr als 6 Personen sind, darf man die gesamte Gruppe fotografieren. Bei Kindern gelten aber noch einmal besondere Regeln. Z. B. müssen die Eltern bei Klassenfotos zustimmen. Wer nicht fotografiert werden möchte kann das auch verweigern. Hier gilt das Recht am persönlichen Bild. Promis dürfen übrigen einfach so fotografiert werden, deren Angehörige jedoch nicht. Auch die Polizei kann, aber muss keine Fotos veröffentlichen lassen.

Emilia: Kann man einen fertigen Artikel eigentlich noch von der Druckerei zurückholen?

G: Das ist möglich, solange noch nicht gedruckt wird. Man muss dann in der Druckerei schnell anrufen und kann dann nochmal daran arbeiten! Wenn trotzdem ein Fehler, oder eine falsche Info in der Zeitung steht, wird dieser in der nächsten Ausgabe unter „So stimmts!“ richtig dargestellt.

Vielen Dank Frau Görlitzer für das Gespräch