Unsere neuen Herausforderinnen und Herausforderer stehen in den Startlöchern. Es wird bereits jetzt schon jeden Montag fleißig an der Herausforderung im Jahr 2022 geplant. Damit die Planung noch besser gelingt und der ein oder die andere noch ein paar zusätzliche Ideen erhält fand am 4.10.21 eine Info-Präsentationsabend rund um das Projekt Herausforderung statt.

Dieser enthielt Programmpunkte für alle Besucherinnen und Besucher. Zunächst präsentierten einige Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 9 und 10 ihre gemeisterte Herausforderung. Diese Präsentationen zeigten bereits wie vielfältig die Projekte sein können und wie sich jede Schülerin und jeder Schüler ganz individuell ihre/seine Herausforderung sucht. Da wurde zum einen von einem zweiwöchigen Praktikum im IT-Bereich erzählt, bei dem die Schülerin sich über zwei Wochen selbstständig versorgt hat. Das zweite Team lebte und half auf einem Bauernhof. Neben der alltäglichen Arbeit auf dem Bauernhof waren sie aber auch in Schulen und Kindergärten unterwegs um Kinder zu Bauernhofexpertinnen und – experten „auszubilden“. Die dritte Gruppe lebte auf einem Pferdehof mit Restaurantbereich, indem jeden Tag im Service geholfen werden musste. Und die letzte Gruppe stellte sich der Herausforderung Leben auf dem Bauernhof. Zwei Wochen waren sie auf sich gestellt und ihr täglicher Rhythmus wurde von der Fütterung und Versorgung der Tiere bestimmt.

Vier sehr eindrucksreiche Präsentationen, die Hunger auf mehr gemacht haben.

Im Anschluss gab es die allgemeinen Informationen zum Projekt Herausforderung. Neben dem Zeitraum und den Kosten wurden auch weitere Beispiele für mögliche Herausforderungen genannt. Im Anschluss konnten die Eltern, sowie die Schülerinnen und Schüler weitere Fragen und Sorgen formulieren, auf die in der abschließenden Fragerunde eingegangen wurde.

An dieser Fragerunde nahmen weitere ehemalige Herausforderinnen und Herausforderer teil. Allerdings diejenigen, die bereits vor zwei/ drei Jahren ihre Herausforderung absolviert hatten. Es waren unsere ehemaligen Primusschülerinnen und Primusschüler zu Gast. Ein besonderer Moment. Es wurde gebannt den lustigen, herausfordernden, peinlichen und spannenden Situationen und Erlebnissen gelauscht. So gab es natürlich auch die ein oder andere Anekdote die man aus der eigenen Herausforderung zum Besten geben konnte. Wie z.B. Fahrradtaschen, die es nicht mehr ganz, sondern nur noch mit viel Klebeband nach Hause geschafft haben, Nudeln die ungenießbar waren, Schlafen im Wald, einem Wildschweinwall und vielem mehr.
An dieser Stelle noch einmal ein GANZ GROßES DANKE! Toll dass ihr da ward!

Insgesamt war es ein sehr informativer Abend, der sicher noch einmal viele Ideen für unsere neuen Herausforderinnen und Herausforderer gegeben und der Mut gemacht hat. Mut sich auf dieses Abenteuer einzulassen und sich seiner ganz persönlichen Herausforderung zu stellen.

Viel Spaß und Erfolg bei der Planung und wir sind jetzt schon gespannt wovon ihr im nächsten Jahr dann so erzählen könnt!

Hinweis: An dem Abend wurde die 3G-Regel eingehalten. Für das Gruppenbild wurde die Maske kurz abgenommen.