Im Herbst reifen die letzten Früchte an den Bäumen und die Ernte wird eingefahren. Viele verschiedene Apfel- und Kartoffelsorten liegen zum Kauf bereit, genauso wie Kürbisse, Kohlköpfe, Birnen und noch viele andere köstliche Obst- und Gemüsesorten. Für die Kinder der Stufe I stehen daher die Themen Obst und Gemüse sowie das Rechnen mit Geld im Mittelpunkt des aktuellen Projekts „Auf dem Markt“. Wir lernen viele Obst- und Gemüsesorten kennen, berechnen Preise und Rückgeld und erforschen, welche Arten von Märkten es überhaupt gibt. Es werden Bilder von Marktbuden gestaltet und ein Besuch des Lüdenscheider Wochenmarkts vorbereitet. Die Geckos werden genau wie die restlichen Stufe I-Kinder anhand vieler Spiele und Aufgaben wahre Obst-und-Gemüse-Profis.

Im November erleben alle Kinder der Stufe I das Markttreiben in Lüdenscheid, bevor das Projekt in einem von den Kindern gestalteten Primusmarkt am 30.11.18 gipfelt. Dazu wird in den Gruppen bereits fleißig gewerkelt, gebacken und genäht. Die Kinder freuen sich auf viele Besucher und sind auf den Handel mit der Kundschaft vorbereitet.