Stufe IV on Tour – Auf ging es ins Röntgenmuseum nach Lennep. Dort begaben wir uns auf die Spuren von Wilhelm Conrad Röntgen.

In Lennep angekommen hieß es für die eine Gruppe – ab ins Labor! Die andere Gruppe wurde  zu je 5-6 Schülerinnen und Schüler mit Tablets ausgestattet und es ging auf Spurensuche in die Zeit Wilhelm Conrad Röntgens. Die unterschiedlichsten Aufgaben gab es zu absolvieren. Neben Multiple-Choice Fragen gab es auch immer wieder die unterschiedlichsten kreativen Aufgaben zu erledigen. Beispielsweise eine Foto an Röntgens Lieblingsort erstellen, oder ein Nachrichtenbeitrag mit den News aus der Zeit… Nach der Rallye mussten sich die Gruppen mischen und in Teamarbeit einen Code für ein Zahlenschloss herausfinden. In der Schatztruhe wartete die Belohnung auf die Entdecker und Forscherinnen.

Nach einer kurzen Mittagspause wurden die Wirkungsstätten getauscht. Die Laborgruppe begab sich auf Spurensuche und die Museumsgruppe durfte ins Labor. Im Labor gab es die unterschiedlichsten Experimente zu absolvieren, die etwas mit Röntgen zu tun hatten. Luftballons kamen ins Spiel, ein Geigerzähler wurde ausprobiert…

Fazit: ein informativer und spannender Tag im Museum.